Zugtrupp (ZTr)

An der Spitze des Technischen Zuges steht der Zugführer mit seinem Zugtrupp (ZTr).

Er führt den Einsatz des Technischen Zuges bzw. mehrerer Fachgruppen und ist damit die Schnittstelle zur Einsatzleitung der anfordernden Behörde, von der er seine Aufträge erhält. Neben der Führung des Technischen Zuges ist der Zugführer daher für die taktische bzw. technische Koordination und die Abwicklung der aufgetragenen Einstätze verantwortlich. Zugführer errichten dazu Befehlsstellen für alle unterstellten Einheiten und Teileinheiten und organisieren über dies den Personal- und Materialeinsatz. Bei Bedarf arbeiten Zugführer in THW-Führungsstellen mit oder Bilden mit anderen Zugtrupps eine gemeinsame Führungsstelle.

Der Mannschaftstransportwagen (MTW) ist ein Multifunktionsfahrzeug für den Aufgabenbereich des Zugtrupps und für weitere logistische Aufgaben des Technischen Zuges.

Sven Scheeren Dienststellungskennzeichen Zugführer Sven Scheeren
Björn Rodeike Dienststellungskennzeichen Zugtruppführer Björn Rodeike