Warum bist Du dabei? - Helferanwärter im THW

Der Start der neuen Grundausbildung ist vollbracht und die neuen Ehrenamtler werden in den kommenden Monaten einen Teil ihrer Freizeit beim THW verbringen. Doch warum machen sie das? Was hat sie dazu angetrieben, den Weg ins ehrenamtliche Engagement zu gehen?

Fabian B., 22

Die Grundausbildungsgruppe ist bunt gemischt. In den kommenden Monaten formt sich aus ihnen ein Team, das am Ende der Zeit zusammen in die Abschlussprüfung geht. Danach sind sie alle Einsatzkräfte des THW. Sie werden Freizeit im Ortsverband verbringen, auf Weiterbildungen gehen und im Einsatzfall auch mitten in der Nacht aufstehen – fürs THW, für Duisburg.

Doch woher kommt die Idee, diesen Weg zu gehen? Warum möchten sie sich ehrenamtlich im THW engagieren und damit Dienst an der Allgemeinheit tun?

Vier unserer Neulinge haben in ein paar Worten zusammengefasst, warum sie nun im THW Duisburg sind.

Fabian B., 22
„Meine Bekannten sind beim THW. Sie haben es mir schmackhaft gemacht. Und da ich auch gern Menschen helfe, bin ich jetzt hier.“

Fabian G., 29
„Als ‚Schreibtischtäter‘ freue ich mich über körperliche Abwechslung. Raus aus dem Alltag, mit technischem Gerät arbeiten und dabei ehrenamtlich auch noch etwas Gutes tun.“

Ulf, 30
„Mir wurde geholfen, also werde ich helfen! Zu Beginn der Corona-Zeit habe ich sehr positive Erfahrungen mit THW-Kräften gemacht, als ich Hilfe brauchte. Das hat mich dazu veranlasst, nun selbst mitzumachen.“

Rolf, 65
„Ich suche neue Herausforderungen und möchte Neues lernen - und das auch noch als Rentner. Dabei Nützliches zu tun, freut mich besonders. Und meinen alten Chef, den Bundesinnenminister, behalte ich so auch.“

Hast Du vielleicht auch einen Grund Dich ehrenamtlich engagieren zu wollen?
Dann melde Dich bei uns und werde Teil der blauen Familie.

© THW / Sylvia Kleinrensing // Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.