Düsseldorf,

Leistungsabzeichen der Jugend

Am vergangenen Samstag traf sich die Bezirksjugend Düsseldorf zur Abnahme des Leistungsabzeichen der Junghelfer/innen. Etwa 25 Kinder und Jugendliche waren der Einladung in den Ortsverband Düsseldorf gefolgt.

Die Prüfung erfolgte in 5 verschiedenen Kategorien: die Jüngsten starten mit dem ORANGEN Abzeichen, danach folgen BLAU, BRONZE, SILBER und GOLD. An verschiedenen Stationen konnten die Junghelfer/innen ihr Können unter Beweis stellen. Alle Teilnehmer/innen haben trotz der langen coronabedingten Pause eine sehr gute Leistung abgeliefert.

Vom Ortsverband Duisburg sind 3 Junghelfer gemeinsam mit Betreuern und Ausbildern angereist. Sie haben allerdings noch eine Steigerung zum „normalen“ Goldenen Leistungsabzeichen abgelegt. Genannt wird das ganze GOLD-KOMBI, welches eine Kombination aus dem goldenen Leistungsabzeichen der Jugend und der klassischen Grundausbildungsprüfung der Erwachsenen ist.

Zusätzlich zu den Stationsprüfungen wurde ein Gemeinschaftsprojekt der Junghelfer vorbereitet und der Abnahmekommission vorgestellt.

Alle 3 haben die Prüfung mit Bravour gemeistert und sind damit - sobald sie volljährig sind - einsatzbefähigt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: