heben - schwenken - senken

Unter dem Motto „heben - schwenken - senken“ führten die Ausbilder aus den Ortsverbänden Düsseldorf, Duisburg und Mülheim a.d.R. in den vergangenen 3 Wochen die „Bereichsausbildung Bediener/in Ladekran“ der Regionalstelle Düsseldorf durch.

Foto: THW / Christian Mörsdorf

Gestartet wurde mit 4 Theorieeinheiten in denen Themen wie Rechtliche Grundlagen, Kranphysik oder Sicherheitsvorgaben behandelt wurden.

Danach ging es dann in den praktischen Teil, dort konnten die Teilnehmenden aus den Ortsverbänden Düsseldorf und Duisburg die erlernte Theorie in die Praxis umsetzen.

Zunächst wurde die Wahl des richtigen Aufstellortes, sowie die richtige Abstützung des Fahrzeugs geübt. Weiter ging es dann mit dem Aufbau und ersten einfachen Fahrübungen, um sich mit der Bedienung und den Sicherheitseinrichtungen der Ladekrane vertraut zu machen.

An den folgenden Tagen mussten an verschiedenen Stationen Aufgaben erfüllt werden, die Feingefühl, Geschick oder auch eine gute Teamarbeit erforderten. Ebenso wurden einsatznahe Szenarien simuliert, die den Teilnehmenden gezeigt hat wie wichtig eine sinnvolle Planung des Kraneinsatzes ist.

Als Abschluss musste sowohl eine theoretische als auch eine praktische Prüfung abgelegt werden. Alle Teilnehmenden haben diese mit Bravour bestanden und die Regionalstelle Düsseldorf damit 4 neue Ladekran Bediener/innen.

Ein großer Dank geht an die Köche und Köchinnen aus den OV die für eine erstklassige Verpflegung gesorgt haben.