Erste Zentrale Grundausbildungsprüfung für die THW Helferanwärter*innen der Regionalstelle Düsseldorf.

Seit September 2023 wurden die Helferanwärter*innen in Theorie und Praxis in ca. 120 Lernstunden für den Abschluss der Grundausbildung ( GA), der ersten Ausbildungsstufe im THW, vorbereitet. Die GA ist das Fundament der THW Ausbildung. Danach erfolgt die Spezialisierung in den einzelnen Fachgruppen der jeweiligen THW Ortsverbände. Die Helferanwärter*innen erhalten grundsätzlich bereits schon während der GA erste Kenntnisse im Rahmen spezieller Bereichsausbildungen; diese reichen über Kenntnisse zu chemisch, biologisch, radioaktiven, nuklearen Gefahren ( CBRN), Psychosozialer Notfallversorgung (PSNV), bis hin zu Erster Hilfe oder Digitalfunk.

Erstmalig wurde die GA Prüfung für den Zuständigkeitsbereich der THW Regionalstelle Düsseldorf zentral durchgeführt. Neben den Mülheimer Helferanwärter*innen nahmen die weiteren THW Ortsverbände Hilden, Duisburg und Witten an der Prüfung teil, die dieses Mal in Mülheim durchgeführt wurde.

Nach der Theorieprüfung hieß es für die Anwärter*innen ihr erlerntes Praxiswissen in insgesamt sechs Prüfungsstationen unter Beweis stellen.

Unter den Augen der Prüfer*innen der THW Ortsverbände Düsseldorf, Hilden, Heilgenhaus/Wülfrath, Solingen und Ratingen, sowie weiteren Stationshelfer*innen  aus Mülheim und Solingen wurden alle Ausbildungsaspekte geprüft, wie z.B. die einfache Holz- oder Gesteinsbearbeitung oder der Einsatz von Schere und Spreizer.

Angeleitet wurde die gesamte Prüfung von Prüfungsleiterin Tanja Wickers, aus dem THW Ortsverband Düsseldorf.

Die aktuelle GA ist mit Abstand die Größte GA, seit 6 Jahren.Der Zulauf der Interessenten wird stärker und das Gesamtinteresse am Ehrenamt ist erheblich gestiegen.

Der Ausbildungsbeauftragte Daniel Brunner ( THW OV Mülheim), der jetzt im 9. Jahr eine GA- Gruppe übergibt, stellt fest:

Vom 17 jährigen Schüler bis hin zum 64 jährigen Ruheständler ist alles dabei und auch die beruflichen Hintergründe sind vielschichtig und interessant. Ob Schlosser, Ökotrophologe, Lokführer, oder Bürokaufleute, wir haben alles dabei.“

Während der Ausbildung zeigten sich bereits gemeinsame Schnittstellen der Helferanwärter*innen Alle besitzen ein hohes Interesse an gegenseitiger Hilfe und haben sich sehr schnell, sehr gut miteinander beim Lernen der Theoriefragen und Üben der praktischen Aufgaben vernetzt.“

Halten wir einmal fest, was die Motive des Einzelnen sind, sich ehrenamtlich im THW zu engagieren, so scheint des das Interesse zu sein der Zivilbevölkerung zu helfen, im Team zusammen zu arbeiten und dabei Hilfe zu leisten, aber auch das Interesse an sozialer Interaktion, die Gemeinschaft des THW und das Zusammengehörigkeitsgefühl zu erleben.“

Die Auswertung aller Ergebnisse aus Theorie und Praxis ergab erfreuliche Nachrichten für den Regionalstellenbereich Düsseldorf: Insgesamt 21 neue Helfer*innen im THW dürfen begrüßt werden.

Herzlichen Glückwunsch und Herzlich Willkommen in den Einheiten eurer Ortsverbände!

Nach erfolgter Urkundenvergabe der Helfer*innen, die damit ihre Einsatzbefähigungen erhielten, richtete der Ortsbeauftragte des THW Ortsverbandes Mülheim, Claus Craghs seine Gruß- und Dankworte an alle Teilnehmenden.

Die THW Helfervereinigung des Ortsverbandes Mülheim ließ es sich ebenfalls nicht nehmen, die neuen Helfer*innen zu begrüßen und überreichte ihnen ein Präsent zum Start.

Ein Dank allen helfenden Händen und allen neuen Helfer*innen in ihren jeweiligen Ortsverbänden: Gutes Gelingen.