Das Fundament unseres Ortsverbands bilden die vielen Helferinnen und Helfer, die sich ehrenamtlich engagieren und damit einen wesentlichen Beitrag zum Gemeinwohl leisten.  Um vor und in Krisensituationen professionell und effektiv arbeiten zu können, gibt es bei den Ortsverbände des Technischen Hilfswerks eindeutige Einsatzstrukturen. Auf den nachfolgenden Unterseiten werden die Funktionsträger unseres Ortsverbandes und deren Aufgaben vorgestellt.

Geführt wird der Ortsverband von unserem Ortsbeauftragten. Er führt den Ortsverband und vertritt diesen nach innen und nach außen. Fachberater sind die kompetenten Ansprechpartner des THWs für die jeweiligen Führungsstellen.

Dem OV-Stab gehören dem stellvertretender Ortsbeauftragten, der Ausbildungsbeauftragte, der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit, die Verwaltungsbeauftragten, die Jugendbetreuer, die Schirrmeister sowie der OV-Koch.

Die Helferinnen und Helfer werden im Stab vertreten durch Helfersprecher. Sie unterstützen bei Konflikten und wirken auf Entscheidungen im Interesse der Helferschaft ein.

Die Einheiten in unserem Ortsverband werden in zwei technischen Zügen geführt. In diesen Zügen gibt es Zugführer, Zugtruppführer, Gruppenführer und Truppführer, welche verschiedene Aufgaben vor, in und nach Einsätzen erfüllen.