22.04.2023, von Christian Mörsdorf & Benjamin Willer

THW Jugendgruppe meets Feuerwehr

Duisburg, 22. April 2023. Beim Hauptdienst unserer Jugendgruppe stand in diesem Monat ein kleiner Ausflug auf dem Plan. Mit 3 Fahrzeugen ging es auf die andere Rheinseite zur Feuerwache 5 der Berufsfeuerwehr Duisburg.

Foto: Christian Mörsdorf, THW

Zunächst wurden sie von einem erfahrenen Feuerwehrmann begrüßt, der den Jugendlichen einen Überblick über die Aufgaben der Feuerwehr gab und die verschiedenen Fahrzeuge und Geräte vorstellte. Anschließend durften die Jugendlichen selbst aktiv werden und einen Löschangriff simulieren. Hierbei wurde deutlich, wie wichtig eine gute Zusammenarbeit und eine schnelle Reaktionszeit im Einsatzfall sind.

Das Highlight des Tages kam dann aber noch. Die Feuerwehrleute holten die Drehleiter aus der Halle und jede/r durfte mal auf bis zu 30 m in die Höhe fahren und den Blick über Duisburg bestaunen.

Insgesamt war der Besuch der Feuerwehrwache ein großer Erfolg für die THW-Jugend. Die Jugendlichen konnten viel Neues lernen und hatten gleichzeitig viel Spaß. Ein herzliches Dankeschön geht an die Feuerwehrleute, die diesen Tag möglich gemacht haben.

• Foto: Christian Mörsdorf, THW

• Foto: Benjamin Willer, THW