Start ins Närrische Treiben 2019

Am Samstag fiel im Stadtteil Wehofen beim Kinderkarnevalszug der Startschuss der diesjährigen Karneval-Saison für die Einsatzkräfte des THW Duisburg.

Die Hauptaufgabe unserer Helferinnen und Helfer beim ersten Karnevalseinsatz diesen Jahres war die Unterstützung der Kommunikation per Digitalfunk. Funk-Verbindungen innerhalb des Zuges und zu den weiteren Hilfskräften wurden sichergestellt und so die Arbeit der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. unterstützt.

Der Einsatz ermöglicht uns gleichermaßen die praktische Weiterbildung unserer Einsatzkräfte in der Anwendung des Digitalfunks unter realen Bedingungen. Gerade die lauten Nebengeräusche einer solchen Veranstaltung oder nur kleine Standortveränderungen beeinflussen den Funkverkehr; auch im Umgang mit diesen „Problematiken“ muss Erfahrung gesammelt werden.

Ebenso konnten mithilfe der Funkausbildung vor Ort die allgemeinen Einsatzbedingungen für den Digitalfunk im Stadtteil Wehofen weiter getestet werden.