Sommerfest 2009 / Tag der offenen Tür

Es war mal wieder soweit, der OV Duisburg feierte sein Helfer- und Familienfest. Diesmal wurde die Feier mit einem Tag der offenen Tür verbunden, die allen Interessierten einen Einblick hinter die Kulissen ermöglichte. Bei angenehmen Temperaturen und wechselhaften Wetter fanden sich viele kleine und große Besucher auf dem Übungsgelände an der Sternstraße ein. Durch den Tag führte ein mit verschiedenen Aktivitäten gestreutes Programm. Direkt zur Eröffnung erfolgte die Segnung des neuen Einsatzfahrzeuges (MTW) durch die beiden Geistlichen Roland Winkelmann und Dietrich Köhler-Miggel.

Dem festlichen Rahmen angemessen wurden auch noch langjährig verdiente Helfer ausgezeichnet, für 10-, 20- und sogar 40- jährige Mitarbeit im THW. Für vierzig Jahre Mitarbeit wurden Helmut Zierdt und Hans Niebisch ausgezeichnet, neben den Ehrenurkunden und der Anstecknadel erhielten sich noch einen Geschenkkorb des Fördervereins.

Über den Tag verteilt konnten noch diverse Vorführungen der einzelnen Fachgruppen bestaunt werden. Die große Resonanz und die vielen interessanten Gespräche zeigen, dass sich die Mühen im Rahmen der Vorbereitung gelohnt haben. Alle Beteiligten sind sich einig im nächsten Jahr eine ähnliche Veranstaltung anzubieten.