27.08.2022

Ortsverband Duisburg feiert seinen 70. Geburtstag

Am 20. August war bereits früh am Morgen ein reges Treiben auf dem Gelände des Ortsverbandes zu beobachten. Doch irgendetwas war anders als bei einem „normalen Dienst“.

Die frisch gewaschenen Fahrzeuge standen in Reih und Glied vor ihren Hallen, eine Bühne war aufgebaut und die Fahnen gehisst.

Das THW in Duisburg feierte mit seinen Helfern, deren Familien und vielen weiteren Gästen seinen 70. Geburtstag. Für das leibliche Wohl war gesorgt und die Hüpfburg für die Kleinsten rundete das Bild ab.

Doch nicht nur der Ortsverband feierte ein Jubiläum, auch einige Helfer hatten Grund zu feiern. So konnte der stellv. Ortsbeauftragte einen Helfer für ganze 50 Jahre aktive THW Zugehörigkeit ehren.

Weitere Ehrungen für 25, 20 und auch 10 jähriger Mitgliedschaft im THW folgten. Nicht zu vergessen und besonders zu erwähnen die Auszeichnung einiger Helfer mit dem Helferabzeichen in Gold und Gold mit Kranz.

Zum Ende diese Ehrungsmarathons wurde noch eine Vielzahl unserer Helfer mit der „Feuerwehr- und Katastrophenschutz - Einsatzmedaille des Landes NRW“ für ihren Einsatz bei der Unwetterkatastrophe im vergangenen Jahr ausgezeichnet.

Die Besucher konnten sich die ausgestellten Fahrzeuge von innen und außen anschauen. Es wurden Fragen gestellt, interessante Gespräche geführt und viele Fotos gemacht.

Ein beliebtes Fotomotiv war neben unseren Fahrzeugen eine Gruppe der „imperialen Streitkräfte“ aus den beliebten Star Wars Filmen. Angeführt von Darth Vader standen die Teammitglieder der German Garrison für allerlei Fotos zur Verfügung. Vielen D ank … wir werden uns mit Sicherheit wiedersehen.

Auch eine Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Duisburg - Löschzug 710 hat uns an diesem Tag besucht. Mit 2 Fahrzeugen reihten sie sich in unsere Fahrzeugausstellung ein. Auch euch vielen Dank, dass ihr mit uns gefeiert habt.

Der letzte und wichtigste Dank geht noch einmal an alle unsere Helfer und die Jugendgruppe, die dieses Fest vorbereitet, tatkräftig unterstützt und somit erst ermöglicht haben.

Nicht zu vergessen deren Familien, die ihnen nicht nur bei solch angenehmen Veranstaltungen den Rücken freihalten. Vielen Dank euch dafür!