19.03.2023, von Peter Bunzeck

Duisburger bei Bauarbeiten von umstürzender Mauer erdrückt

Duisburg 18. März 2023. In den späten Abendstunde ereignete sich bei Bauarbeiten in Duisburg-Bergheim ein tragischer Unfall, bei dem ein Mann ums Leben kam. Der 51-Jährige hatte die Wand eines mehrgeschossigen Hauses freigelegt, als plötzlich eine Stützwand einstürzte und ihn unter sich begrub.

Foto: Benjamin Willer, THW

Foto: Benjamin Willer, THW

Trotz des Einsatzes eines Notarztes konnte nur noch der Tod des Mannes festgestellt werden. Die Bergungsarbeiten gestalteten sich schwierig und dauerten mehrere Stunden. Vor der Bergung mussten Feuerwehr und Technische Hilfswerk (THW) zunächst die Hauswand und die Baugrube absichern und auf Standsicherheit prüfen.

Das THW unterstütze den Einsatz mit einem Baufachberater und ESS-Team, das die Statik des Gebäudes überprüfte, sowie mit einer Bergungs- und einer Fachgruppe N (Notversorgung und Notinstandsetzung), welche die Abstützarbeiten durchführten.

Am Sonntag hat ein Bausachverständiger die Statik des angrenzenden Hauses überprüft, um weitere Unfälle zu vermeiden. Während des Einsatzes wurden alle Bewohner evakuiert und bei Freunden oder Verwandten untergebracht. Die Kriminalpolizei ermittelt nun, wie es zu dem Unglück kommen konnte.

Der tragische Vorfall zeigt einmal mehr, wie gefährlich Bauarbeiten sein können.


  • Foto: Benjamin Willer, THW

  • Foto: Benjamin Willer, THW

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: