Brand im Schießstand

Duisburg, 6. Dezember 2022. Das Technische Hilfswerks (THW) unterstütze die Feuerwehr bei der Bekämpfung eines Brandes in einem Tunnel unter dem Loveparade Gelände. Lange Zeit wurde die Tunnelstrecke als Schießstand genutzt.

In der Nacht von Montag auf Dienstag kam es zu einem Brand, in einem Tunnel in der Nähe des Loveparade Geländes. Um 22.45 Uhr wurde die Feuerwehr über starke Rauchentwicklung aus dem alten Tunneln informiert. Bei dem Tunnel handelt es sich um eine stillgelegte Schießtunnelanlage der Kreisjägerschaft mit zahlreichen Kellergängen.

 

Aufgrund einer möglichen Einsturzgefahr des Bauwerks wurde am Dienstag um 04.19 Uhr der Fachberater hinzugezogen, welcher umgehend zur Einsatzstelle ausrückte.

In Abstimmung mit der Einsatzleitung wurde der Radlader der Räumgruppe alarmiert, welcher das unzugängliche Gelände für einen massiven Löschangriff vorbereitete.

 

Dadurch konnte im späteren Verlauf ein Löschroboter vom Typ LUF 60 der Feuerwehr Kleve zum Einsatz gebracht werden, welcher die Brandbekämpfung und Lüftungsmaßnahmen vor Ort ermöglichte.

 

Gegen 11.00 Uhr beendeten die Kräfte den Einsatz mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: